Alle Neuigkeiten

Erstes Vereinstreffen 13.10.2023 - Pressetext

Neuer Vorstand, Neue Pläne, Neue Hoffnung

Der „Kinder- und Jugendschutz Wolfsburg e.V.“ (KJS) hat in diesem Jahr einen frischen Wind der Veränderung erlebt. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. Juni wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt und am 29. Juni offiziell ins Vereinsregister des Amtsgerichts Braunschweig eingetragen. Diese Neuerungen markieren einen bedeutenden Schritt für den Verein, der sich seit Jahren für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Der neue Vorstand, unter der Leitung von Janice Goltz, die sich bereits seit 2020 ehrenamtlich für den KJS engagiert, hat große Pläne für die Zukunft des Vereins. Neben Janice Goltz gehören Hartmut Schilk und Sabine Busch zu den Stellvertretern, wobei Sabine Busch auch das Amt der Schatzmeisterin innehat. Ergänzt wird das Team durch eine Schriftführerin und drei Beisitzer. Gemeinsam stürzten sie sich sogleich in die Arbeit, um die im ersten Halbjahr liegengebliebenen Projekte voranzutreiben.

Der KJS, der sich derzeit auf über 60 engagierte Vereinsmitglieder stützt, möchte in Zukunft vermehrt in Erscheinung treten, mehr Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisieren und ein lebendigeres Vereinsleben gestalten. Den Anfang macht ein geplantes Vereinstreffen und ein ganztägiger Workshop für Vereinsmitglieder am 14. Oktober 2023.

Nicht nur der Vorstand hat ehrgeizige Ziele, sondern auch die Mitglieder des KJS. Der Verein möchte mehr Menschen für seine wichtige Arbeit gewinnen und sucht nach weiteren Ehrenamtlichen, die Kinder, Jugendliche und deren Eltern unterstützen. Bildungspaten, Familienpaten und „Wunschgroßeltern“ sind herzlich willkommen, um jungen Familien im Alltag zu helfen.

Der KJS hat sich zudem auf die Fahnen geschrieben, sich stärker mit anderen Organisationen, Schulen, Ämtern und Behörden zu vernetzen, um die Unterstützung für Kinder und Jugendliche zu optimieren. Einige Repräsentanten dieser Institutionen nahmen am Vereinstreffen teil und trugen zur Vernetzung bei.


Von links: Janice Goltz, Sabine Busch, Joel Bartels, Hartmut Schilk

Eine besonders berührende Geschichte ereignete sich beim Vereinstreffen, als der 10-jährige Joel Bartels aus Ehmen, begleitet von seinen Eltern, aus eigenem Antrieb Geld sammelte und die Spende von 488,53 Euro dem KJS überreichte. Die bemerkenswerte Leistung von Joel ist umso beeindruckender, da er die Spenden in seiner eigenen Nachbarschaft gesammelt hat. Ein weiterer Spender, der anonym bleiben möchte, fand die Aktion von Joel so gut, dass er spontan 1.000 Euro dazu gegeben hat. So sind durch die Initiative von Joel insgesamt 1.488,53 Euro für Kinder und Jugendliche gespendet wurden. Der KJS bedankt sich ganz herzlich!

Der KJS möchte auch die großzügigen Spender nicht vergessen, die ohne ihre Unterstützung die wichtige Arbeit des Vereins nicht möglich wäre. Diese Spenden fließen unmittelbar in Aktivitäten, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, an Veranstaltungen, Exkursionen und vielem mehr teilzunehmen.

Ein besonderer Gast des Vereinstreffens war Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Dozent für Internationales Management und Glückforscher an der Ostfalia Hochschule. Er hielt einen inspirierenden Kurzvortrag zum Thema „Ehrenamt und Glück – Macht Geben glücklicher als Nehmen?“


Von links: Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Janice Goltz, Hartmut Schilk

Der „Kinder- und Jugendschutz Wolfsburg e.V.“ geht gestärkt in die Zukunft, mit einem neuen Vorstand, aufregenden Plänen und der Unterstützung von engagierten Mitgliedern und großzügigen Spendern. Das Engagement für Kinder, Jugendliche und deren Eltern wird weiterhin das Herzstück der Vereinsarbeit sein.